Hirtengrundhalle Darmstadt-Eberstadt

Bauherr
DSG Darmstädter Sportstätten GmbH
Fertigstellung
2023
Standort
Darmstadt-Eberstadt
Kategorie
Schulen/Sporthallen

Hirtengrundhalle Darmstadt-Eberstadt

Projektbeschreibung

Die Hirtengrundhalle ist eine 3- Feld- Sporthalle mit zusätzlicher Nutzung für Vereinssport. Eine Nutzung als Versammlungsstätte ist nicht zulässig.

In einem 1. Bauabschnitt (BA I) wurden 2016/2017 zunächst die Oberflächen der Umkleiden und Sanitärräume saniert. In diesem Zuge wurde auch die gesamte Sanitär -, Lüftungs – sowie Elektroinstallation in diesen Bereichen erneuert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Zudem wurden die sich aus dem Brandschutzkonzept ergebenden brandschutztechnischen Maßnahmen in den genannten Bereichen sowie angrenzenden Fluren und dem Sportler-Foyer umgesetzt.

Als vorgezogene Maßnahme zum 2. Bauabschnitt wurde der Sportboden der Halle bereits 2016 ausgetauscht. Der Sportboden wird während des 2. Bauabschnitts bauseits durch einen lastverteilenden Belag aus Plattenwerkstoff geschützt.

Die nun im 2. Bauabschnitt (BA II) erfolgten Maßnahmen umfassen im Innenbereich die verbliebenen Oberflächen der Sporthalle sowie der zugehörigen Geräte- /Nebenräume, außerdem die Tribüne, das Besucher - Foyer mit zugehörigen Sanitärräumen sowie Konditionsraum mit Nebenraum.

Auch hier erfolgte eine umfassende Sanierung der Oberflächen, Erneuerung der gesamten Sanitär-, Lüftungs- und Elektroinstallation sowie Umsetzung der sich aus dem Brandschutzkonzept ergebenden brandschutztechnischen Maßnahmen. Zusätzlich wurde ein behindertengerechtes Besucher-WC errichtet sowie ein barrierefreier Zugang zur Tribüne hergestellt. Bodenbeläge blieben auch hier erhalten und wurden geschützt.

In Räumlichkeiten des Bauabschnitt 1 wurden in geringem Umfang Eingriffe erforderlich, in der Hauptsache in Deckenbereichen. Zudem wurden nachträgliche Maßnahmen zur akustischen Ertüchtigung vorgenommen sowie sanitäre Anlagen zur Erhöhung der Barrierefreiheit ausgetauscht.

Die gesamten Dachflächen mit extensiver Begrünung wurden rückgebaut und der gesamte Dachaufbau inkl. Dämmung und Dachabdichtung erneuert. Auch die Lichtkuppeln wurden erneuert sowie die sicherheitstechnischen Einrichtungen ergänzt. Darüber hinaus wurden auf dem Hallendach eine Photovoltaik-Anlage mit ca. 30 kWp sowie eine thermische Solaranlage zur Unterstützung der Warmwasserbereitung errichtet.

Die Fassaden wurden gereinigt.

Die Halle war während der Durchführung der Maßnahmen für die Nutzung gesperrt.

Konstruktion

Die Grundkonstruktion ist ein Stahlbeton-Skelettbau mit massiven Ausfachungen bzw. Verglasungen. Die Ausfachungen sind als Porenbeton-Mauerwerk mit hinterlüfteter Klinker-Vorsatzschale ausgeführt. Die umlaufenden Attiken der Dächer werden durch Leichtbeton-Fertigteile gebildet. Die Flachdächer sind leicht geneigt und als extensiv begrünte Warmdächer auf Stahl-Trapezblechen ausgeführt.
Im Bereich der 3-Feld-Halle wurde die Tragkonstruktion unterhalb des Daches durch Spannbeton-Binder gebildet (hier sind keinerlei Bohrungen oder sonstige Eingriffe ohne Abstimmung mit dem Statiker zulässig).
Die Innenwände sind in der Regel als KS-Mauerwerk ausgeführt.

Standort  Im Hirtengrund 14, 64297 Darmstadt-Eberstadt
Bauherr  DSG Darmstädter Sportstätten GmbH

Planungsbeginn  Oktober 2020
Fertigstellung  Februar 2023

Planung
blumenstein +architekten GmbH
Ausschreibung, Bauleitung  blumenstein +architekten GmbH

Brutto-Grundfläche   ca. 1.924,40 qm (2.BA)
Brutto-Rauminhalt   ca. 14.899,48 cbm (2.BA)

Veröffentlichung https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/eberstadter-vereine-wieder-ein-jahr-im-ausweichquartier_25243530

No items found.